Kindergarten Eden wurde 89 Jahre alt

Im Gottesdienst am 5. März feierten Kinder und Erzieher den 89. Geburtstag des Kindergarten Eden. Sie erzählten den anwesenden Besuchern die Geschichte von Noah und seiner Arche, sangen dabei mit der Gemeinde viele Lieder und stellten den Einzug in die Arche und den abschließenden Regenbogen mit liebevoll gestalteten Requisiten dar. Wegen der vielen Krankheitsfälle kamen dabei auch "ehemalige" Kinder zum Zuge...


Bibelwoche

Zwischen mir und dir

Vom 20. Februar bis Ostern laden wir jeden Dienstag um 19 Uhr zu den Abenden der Bibelwoche in den Frankendamm 42 ein. Wir lesen die alten Liebeslieder aus dem alttestamentlichen Buch  Hohelied Salomos, auch das Lied der Lieder genannt und Paulus' Lied auf die Liebe im 1.  Korintherbrief 13.

Die Termine im Einzelnen:

20. Februar  -  27. Februar  -  6. März  -  13. März  -  20. März  -  27. März


Bläserkonzert

Am Sonntag, 12. November, fand pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit ein Abendliedersingen statt. Ein Ensemble aus etwa 30 Blechbläsern aus der Region spielte unter der Leitung von Landesposaunenwart Martin Huss.

Gemeindeausflug 2017

Diesmal begann es auf die Insel Usedom mit dem Besuch des geschichtsträchtigen Ortes Peenemünde mit Führung durch das historisch-technische Museum in der Bunkerwarte und dem ehemaligen Kraftwerk und durch das Gelände. Das Museum befasst sich mit der Geschichte der Heeresversuchsanstalt Peenemünde und der Erprobungsstelle der Luftwaffe "Peenemünde-West" insbesondere der dort zwischen 1936 und 1945 entwickelten Raketen und anderen Flugkörpern. Es war für alle sehr interessant, beeindruckend und mahnend.

Anschließend konnten wir die Eindrücke beim Mittagessen in Ueckeritz "verdauen", körperlich, und nach einer kleinen Andacht mit Liedern auf dem ehemaligen Kirchberg, auch geistig.
Im Anschluss ging es zur ehemaligen Wirkungsstätte unseres Pastors nach Koserow ans Wasser zum Füße abkühlen "unten" und Eis essen "oben". Ein sehr schöner Tag voller Eindrücke ging wieder mal zu Ende.

(A. Krassow) 


Jubiläum der Konfirmanden 2017

Am 9. April (Palmsonntag) 2017 fand in der Heilgeistkirche für die Jahrgänge 1956/57 und 1966/67 das diamantene und goldene Konfirmationsjubiläum statt. Wir waren eine nette große Gruppe, allen hat diese Konfirmationsfeier gut getan und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Das anschließene gemeinsame Mittagessen und Beisammensein gab auch Zeit und Gelegenheit, um sich auszutauschen, es wurden Kontakte wieder aufgenommen und aufgefrischt...