Gemeindeausflug

Die Baumart Eiche ist ein Sinnbild für Stetigkeit und ihr Holz bekannt für Dauerhaftigkeit.
Die Ivenacker Eichen gehören mit dem geschätzten Alter von ca. 1000 Jahren zu den ältesten Bäumen Europas. Hier begann am 31. September unser diesjähriger gemeinsamer Gemeindeausflug (Heilgeist- und Altefährgemeinde). Wir konnten das weitläufige Gelände erkunden, über den 2017 eröffneten Baumwipfelpfad wandern, das Freigehege mit freilaufenden
Tieren und das Barockschloss mit einem Tässchen Kaffee genießen.

Im Dorf Grischow sorgte eine Mittagspause in der Scheune "Taum Spieker" für die nötige Stärkung zur Besichtigung des nächsten Höhepunktes - der Dorfkirche in Basedow aus dem 13. Jahrhundert. Die Orgel und die Brüstung der Empore bilden mit Beschlagwerk, Wappen und Figuren ein kunstvolles Gesamtensemble. Die auf der 1615 errichteten Empore befindliche Orgel ist die älteste erhaltene Barockorgel in Mecklenburg.
Das Chorensemble mit Epitaph (links) und der Reliefaltar (rechts, Detailbild Auferstehung) aus dem Ende des 16. Jahrhunderts sind ein Schmuckstück der Kirche mit reichlicher Geschichte. Nach einer gemeinsamen Andacht und ausgiebiger Besichtigung der Kirche innen und außen machten wir uns wieder auf die Heimfahrt.

Violoncello und Mallets


Ein wunderbares Konzert war das am 1. Juli - Friederike Fechner und Matthias Suter spielten Barockes und weniger Barockes, teilweise in speziellem, natürlich eigenen Arrangement für Violoncello und Vibraphon bzw. Marimbaphon. Eine gut besuchte Kirche mit angenehm kühlen Temperaturen und beste Stimmung beim Publikum und bei den Musikern mit anschließenden Nachfragen insbesondere zu den selten so nah zu erlebenden Aufschlagidiophonen - so muss ein gelungener Konzertabend sein!



Was hatten wir ein Glück mit dem Wetter zum Konzert und anschließenden Grillen in Voigdehagen! Ein schönes Konzert unter Beteiligung von Bläsern, Kirchenchor, Kinderchor und einem Flötenensemble mündete in gemütliches Picknick im Garten des Pfarrhauses...

Weitere Bilder gibt es hier:



Konfirmationsjubiläen 2019

Am 2. April 2019 wurde im Gottesdienst Konfirmationsjubiläen gefeiert: goldene, diamantene und sogar eiserne Konfirmanden waren gekommen. Die Fotos dazu hat Walter Krassow angefertigt, Sie finden sie unter diesem Link - zum Ansehen und Herunterladen:



Auf unserem Büchertisch in der Heilgeistkirche ist die Broschüre über St. Maria zu Voigdehagen - Stralsunds Mutterkirche - zu erwerben. Herr Uwe Kiefer (Fotos u. A. W. Krassow) hat hier ein sehr schönes 78-seitiges Büchlein über die Geschichte und Ausstattung dieser etwas abseits gelegenen Kirche gestaltet.