Die Heilgeistmäuse sind wieder da (seit 2018)

Der Kinderchor pausiert für unbestimmte Zeit.

 

Inzwischen hat sich eine neue Generation singfreudiger Kinder im Vor- und Grundschulalter gefunden. Die Proben finden montags von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr im Gemeindehaus Frankendamm 42 statt, bei Interesse kann man einfach mal unverbindlich vorbeikommen - oder schon vorher den Chorleiter Michael Blohm anrufen. Nach wie vor steht der Spaß an der Musik - nicht nur am Singen - im Mittelpunkt, und diesen Spaß zeigen wir gern einmal in der Heilgeistkirche, zum Beispiel im Gottesdienst oder bei der Adventsmusik von und für Groß und Klein oder im Sommerkonzert in Voigdehagen...

2017: Kinderchor nur noch projektweise

Im Advent 2017 fand das jüngste Projekt zum Singen mit Kindern und Jugendlichen statt - sollten sich genügend Interessenten finden, die aus der projektbezogenen eine regelmäßige Chorarbeit machen wollen, gibt es sofort wieder einen Kinderchor in der Gemeinde. Proben werden aller Voraussicht nach freitags am frühen Nachmittag im Gemeindehaus stattfinden.

Früher gab's die Heilgeistmäuse (2014 - 2017)

Nach den Sommerferien 2014 trafen sich acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zur Gründung des Kinderchores Heilgeistmäuse. Nach einem ersten Auftritt im Gottesdienst im November (mit der Seeschlange Serpentina) und bei der Gemeinde-Weihnachtsfeier folgte gleich der Schritt auf die Konzertbühne, zur Adventsmusik am 20. Dezember 2014. Dort sangen sie unter anderem mit dem "großen" Kirchenchor und dem Vokalensemble Zwischentöne zusammen den Quempas, dazu einige weitere Weihnachtskinderlieder. Im Juni 2015 starteten wir in einem eigenständigen Konzert zur Kinderliederweltreise - MusMus, die Kirchenmaus, führte uns in die Wüste, wo ein prahlerischer Kaktus stand, der von einem Sandkorn in seine Schranken gewiesen wurde. Wir trafen den Riesen Glombatsch und Sascha, der mit den Worten geizte, und mussten feststellen: Liebe Leute, die Jugend von heute ist grauenvoll verzogen! Aber nach dem abschließenden Segenslied konnten wir beruhigt nach Hause gehen. Unvergessen sind auch die Auftritte an Heiligabend, wo acht Kinder im Chorgewand mit Kerzen vor der Altarschranke standen...

Von vielen Auftritten haben wir keine Fotos gemacht, einige wenige können wir hier aber zeigen: